Bürgerinitiative überreicht 1.471 Unterschriften gegen die Nordtrasse

Am Mittwoch, den 7. Juli 2021 überreichten die Sprecher der Interessengemeinschaft gegen die Starkstromtrasse Nord (IGM) Haimhausen 1.471 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern, die sich gegen die geplante Nordtrasse einer neuen Starkstromverbindung zwischen dem Ortskern von Haimhausen und dem Ortsteil Inhauser Moos wehren, an Peter Felbermeier, Bürgermeister von Haimhausen. Anwesend waren zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, aber auch Michael Schrodi, SPD-Abgeordneter des Deutschen Bundestags.

Übergabe der Unterschriften der BI Haimhausen
Dagmar Diepold und Michael Kausch überreichten Unterschriften und Stellungnahme an Bürgermeister Felbermeier

„Eigentlich hatten wir uns 500 Unterschriften zum Ziel gesetzt“ erläuterte Herbert Groß von der Bürgerinitiative bescheiden seine Ambitionen. „Dass es dann fast drei Mal so viele geworden sind, hat uns eigentlich auch überrascht“. Und Co-Sprecher Michael Kausch ergänzte: „Das ist ein tolles Team engagierter Bürgerinnen und Bürger, das trotz der Pandemie in den letzten Monaten diese Unterschriften mit viel Mühe gesammelt hat. Nun ist es aber an der Zeit die Ergebnisse dieser Mühen über die Gemeinde an die Bezirksregierung von Oberbayern weiterzureichen, denn dort werden nun in einem Raumordnungsverfahren die Weichen gestellt, wo künftig die 85 Meter hohen Strommasten stehen werden, ob in der Nähe der alten Bestandstrasse oder völlig neu auf der sogenannten Nordtrasse.“

Bürgerinitiative vor dem Rathaus Haimhausen
Zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte unterstützten die Bürgerinitiative mit ihrer Anwesenheit.

Neben den Unterschriften übergab die Bürgerinitiative auch eine eigene Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren an die Gemeinde Haimhausen.

Bürgermeister Peter Felbermeier versprach Unterschriften und Stellungnahme der Bürgerinitiative an die Bezirksregierung weiterzureichen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger engagiert zu vertreten.

Schrodi und Felbermeier
MdB Michael Schrodi (SPD) und BM Peter Felbermeier (CSU)

Auch MdB Michael Schrodi bot seine Unterstützung an: „Wenn wir in Berlin irgendetwas für Euch tun können, dann könnt Ihr auf meine Unterstützung bauen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert